Menü

Konduktive Förderung nach Petö

Konduktive Förderung nach Petö

Jesse nimmt seit 2013 regelmäßig an der Konduktiven Förderung nach Petö des Fördervereins Kinderneurologie Königstein e.V. teil. Pro Jahr finden vier Förderblöcke mit jeweils 10 Tagen, zu je 3 (oder 4) Stunden statt.

Im Mittelpunkt steht die Förderung der eigenen Aktivität der Kinder, die selbst Wege finden sollen, Ziele, die ihnen vorgeschlagen werden oder die sie selbst vorhaben, zu erreichen. Auf dem Weg zu diesem Ziel sollen sie lernen, ihre motorischen und sonstigen Fertigkeiten zu verbessern. Um dies zu erreichen, ist ein möglichst individueller Zugang zum Kind nötig, da es darauf ankommt, die individuellen Möglichkeiten, die das Kind als nächstes erreichen kann, zu erkennen, es darin zu unterstützen und zu motivieren. Nicht die alters- oder Intellekt bezogenen Defizite sollen konstatiert, sondern die Entwicklungsmöglichkeit des Kindes im Auge behalten oder ins Auge gefasst werden.

Jesse hat dort sehr viel gelernt. Zum Beispiel kann er jetzt auf die Toilette gehen, selbst Schuhe ausziehen. Er kann sich länger konzentrieren. Seine Konduktorin (Therapeutin) heißt Zsuzsanna. Sie ist streng, aber liebevoll.

Leider wird die Therapie nicht von den Krankenkassen übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.petoe-koenigstein.de